Urs Bischof

mein Leben und Wirken als Goldschmied und Künstler

Ich wurde am 19. März 1947 geboren und wuchs als Sohn des Bildhauers Max Bischof zusammen mit drei Brüdern und einer Schwester in St. Gallen auf. Der Vater war kreativer Bildhauer. Er konnte von der Bildhauerkunst die Grossfamilie aber nicht ernähren und erhielt eine feste Anstellung mit geregeltem Einkommen.

Ich habe meinen Vater als strengen, aber sehr geschätzten und geliebten Menschen erlebt. Es war sein grosser Wunsch, dass ich in seine Fussstapfen treten und den Beruf des Goldschmieds erlernen würde. Sein Einfluss war für meinen künstlerischen Werdegang entscheidend.

Neben der Schule und Berufslehre spielte der Fussball eine grosse Rolle in meinem Leben. Ein Höhepunkt als Spieler war dabei sicher der Gewinn des Cupfinals mit dem FC St. Gallen. Die nächste Station war der FC Luzern. Mein anschliessendes Traineramt beim FC Zug ermöglichte mir den Beginn meiner kreativen Selbständigkeit mit einem eigenen Kunstatelier in Zug. Durch den Spitzensport geprägt mit den damit verbundenen Höhen und Tiefen war ich gut vorbereitet für die Herausforderungen eines künstlerischen Berufes.


Mein ausführlicher Werdegang wurde von meinem Freund Dr. med. Hans Werder vor einigen Jahren für den Werkkatalog “Urs Bischof – Goldschmied und Künstler” verfasst.

Scroll to Top

Anfrage

Ich interessiere mich für dieses Objekt. Bitte unterbreiten Sie mir eine Offerte